ADIGA Fenster, Balkontüren, Terrassentüren, Haustüren online konfigurieren und anfragen

Tipps zur Wartung von Kunststoff-, Holz- und Alufenstern

Tipps Fensterpflege und Wartung von Holzfenstern

Ein neuer Fensteranstrich bei Holzfenstern ist Dank moderner Lacke nur alle fünf Jahre erforderlich.

Die Wartung der Fenster und Türen wird oft vernachlässigt. Über eine Reinigung der Glasscheibe geht die Pflege nur selten hinaus. Dabei ist eine korrekte Pflege viel weniger aufwändig als viele denken und verlängert die Lebensdauer der Fenster spürbar.

Wir empfehlen die Beschläge der Fenster mindestens einmal jährlich von Verunreinigungen wie Staub oder anderem Schmutz zu befreien. Gleichzeitig sollte die Mechanik an den beweglichen Stellen mit ein paar Tropfen Öl geschmiert werden. Dies erleichtert die Bedienung und verringert die Abnutzung der Beschläge. Außerdem kann es im Laufe der Zeit dazu kommen, dass Beschläge nachjustiert werden müssen. Dies sollte in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Wer sich diese Arbeit nicht selbst zutraut, kann auch einen Fenstermonteur oder eine Tischlerei mit der Wartung beauftragen oder unsere Anleitung im Downloadbereich zur Hilfe nehmen. Wir raten dazu, eine Wartung der Beschläge einmal jährlich durchzuführen.

Kunststofffenster pflegen

Kunststofffenster erfreuen sich sicherlich nicht zuletzt großer Beliebtheit aufgrund des geringen Pflegeaufwandes. In den meisten Fällen ist eine einfache Reinigung mit einem milden Reinigungsmittel ausreichend und Sie haben lange Freude an schönen Fenstern. Je nach Lage und Umgebung sollte die Reinigung ggf. etwas häufiger erfolgen. An der See, aufgrund der salzigen Luft, empfehlen wir beispielsweise die Rahmen bei jeder Reinigung der Scheibe mit überzuwischen.

Holzfensterpflege leichter als gedacht!

Holzfenster sind etwas aufwändiger in der Pflege, allerdings nicht so anspruchsvoll wie häufig angenommen. Die Reinigung des Holzfensterrahmens erfolgt auch mit etwas Seifenwasser und einem weichen Putztuch. So lässt sich eine Beschädigung der Oberfläche verhindern. Wenn nach dem Abwischen eine geeignete Pflegemilch aufgetragen wird, ist das Holz vor Witterungseinflüssen bestens geschützt. Werden die Fenster zweimal jährlich mit der Pflegemilch behandelt, ist dies vollkommen ausreichend und ein jährlicher Anstrich ist heutzutage auch nicht mehr notwendig. Dank moderner Lasuren und Lacke ist ein Anstrich in der Regel auch nur noch alle fünf Jahre erforderlich. Dies kann natürlich je nach Wetterseite und Witterungseinflüssen unterschiedlich sein.

Alufenster reinigen

Für die Reinigung eines Alu-Fensters empfehlen wir die Verwendung eines Neutralreinigers. Er entfernt Öl und Fettverschmutzungen sowie andere leichte Verschmutzungen problemlos. Auch hier ist eine Reinigung zweimal im Jahr vollkommen ausreichend. Je nach Lage und Umwelteinflüssen kann allerdings auch eine häufigere Reinigung anzuraten sein. Sollten sich in den Rahmenprofilen Verunreinigungen befinden, können diese mit einem Pinsel oder einfach mit einem Staubsauer entfernt werden. Eine Nachbehandlung ist bei Alu-Fenstern nicht erforderlich.

 

 


Folgen Sie uns auf:pinterestfacebook instagram